Mit Ende des Schuljahres 2019/20 beendet Prof. Thomas Knob, der zurzeit dienstälteste Lehrer unserer Anstalt, seine Lehrtätigkeit. Als stellvertretender Direktor wird er noch bis zum Schulanfang amtieren, der offizielle Ruhestand wird nach einem Sabbatical im September 2021 beginnen. Prof. Knob kam im Februar 1982 als Probelehrer für die Unterrichtsfächer Deutsch und Philosophischer Einführungsunterricht, wie das Fach Psychologie und Philosophie damals hieß, an die Billrothstraße 73 und hat seither seinen Arbeitsplatz, der auch das Tagesheim umfasste, nicht mehr gewechselt. Er wirkte - zu Beginn auch kurze Zeit parallel an der Humboldt-Maturaschule und seit 1990 als einer der letzten pragmatisierten Beamten des GRG XIX - in vielen verschiedenen Funktionen über seine Lehrtätigkeit hinaus: Prof. Knob war drei Mal acht Jahre Klassenvorstand (Maturajahrgänge 1992, 2000 und 2011), begleitete jahrzehntelang als Skikursbegleitlehrer zahlreiche Sportwochen (einmal auch eine Sommersportwoche), war PP-Fachkoordinator, editierte alleinverantwortlich 8 Jahre lang den Jahresbericht des GRG XIX (1989/90 bis 1996/97), gehörte 15 Jahre lang (ohne jemals Mitglied einer politischen Partei oder einer Vorfeldorganisation gewesen zu sein) der Personalvertretung an, darunter über 7 Jahre als deren Obmann, leitete im Schuljahr 2013/14 die Schule interimistisch mehrere Monate lang und betreute im Alleingang die Schulhomepage von 1999 bis 2018. Außerdem arbeitete er zusätzlich von 2009 bis 2013 als Externistenprüfer für das Fach PP. Seine im Internet veröffentlichten Unterrichtsunterlagen sollen auch weiterhin abrufbar sein. Außerhalb der Schule verbrachte Prof. Knob seine Zeit mit seiner Familie (je zwei Töchter und Enkel), auf Reisen in über 100 Länder dieser Erde, bergsteigend (bis in die 6000er-Region), radfahrend, marathonlaufend (Bestzeit 3:02), lesend und bridgespielend (er gehörte in Österreich zu den Top 100).

Prof. Knobs Abschiedsrede kann hier nachgelesen werden.