Schulprofil

KERNDATEN

Organisation: Gymnasium mit Französisch/Latein ab der 3. Klasse // Realgymnasium // insgesamt 28 Klassen // ca. 710 Schülerinnen und Schüler // ca. 80 Lehrerinnen und Lehrer // Tagesbetreuung in der Unterstufe

Lage: Unsere „Schule im Grünen“ ist durch eine einmalige Lage inmitten ausgedehnter Grün- und Sportanlagen im      19. Bezirk in Wien-Döbling gekennzeichnet. Dadurch sind Unterricht, Pausen, Nachmittagsbetreuung und Freizeit im Grünen möglich. Lageplan

Erreichbarkeit: Die Schule ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln (S45, 38, 39A, 35A, 10A; Taxistand 200m entfernt) sehr gut erreichbar.

Einzugsgebiet: 19. Wiener Gemeindebezirk; bedingt durch die verkehrsgünstige Lage reicht das Einzugsgebiet aber auch darüber hinaus.

Ausstattung: Sportanlagen: Fußballplatz, Volleyballplatz, Handballplatz, Basketballplatz, Kugelstoß- und Weitsprunganlage, Laufstrecke // Sonderräume: Physik, Biologie, Chemie, Informatik (2), Technisches Werken,  Textiles Werken, Bildnerische Erziehung (2), Musikerziehung (2), Turnsäle (2), Fitnessraum in Planung, // Zusätzlich: Veranstaltungssaal (mit Bühne und Tonanlage), multimediale Schulbibliothek, „Klasse im Grünen“, eigene Räumlichkeiten für die Tagesbetreuung, Schulbuffet, teilweise überdachter Innenhof, begrünter Innenhof und großer Schulgarten!

ANGABEN ZUR PÄDAGOGISCHEN POSITION

Besondere Angebote der Schule

Kompensatorischer Unterricht:

In den Unterricht integriertes Lesetraining im Deutschunterricht

Unverbindliche Übungen: „Deutsch als Zweitsprache“ und „Lesetraining“,Legasthenie-Betreuung, Sport und Spiel usw.

Präsentations- und Arbeitstechniken:

EVA (= eigenverantwortliches Arbeiten nach Klippert; in Form von Teamstunden in der Unterstufe)

VWA-Einführungskurs (Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten)

Fremdsprachen:

DLP (Dual Language Programme) in der Unterstufe in jeweils einer Klasse pro Jahrgang

Vorbereitung und Durchführung von Sprachwettbewerben

Vorbereitung für Sprachzertifikate (Oberstufe) Französisch ab der 3. Klasse im Gymnasium

Spanisch sowie Italienisch als maturafähige Wahlmodule

Häufiger Einsatz von „native speaker teachers“

Sprachintensivwochen in den 6. und 7. Klassen (Frankreich/England/Irland/Malta)

Naturwissenschaftlicher Bereich:

„Science“: Fächerübergreifender naturwissenschaftlicher Pflichtunterricht in den 3., 4., 6. und 7. Realgymnasiums-Klassen. „Galileo“ (unverbindliche Übung für die 1. und 2. Klassen)

Teilnahme am Känguru-Wettbewerb (internationaler Vergleich der Fähigkeiten im mathematisch-logischen Denken)

Chemie- und Mathematik-Olympiaden

Meeresbiologische Woche in den 6. RG-Klassen (Italien/Kroatien)

Sport:

Unverbindliche Übung Fußball (Burschen und Mädchen) Teilnahme an Fußball-Schülerligabewerben

Unverbindliche Übung Volleyball

Unverbindliche Übung Hockey

Unverbindliche Übung Leichtathletik

Unverbindliche Übung Akrobatik

Wintersportwochen in den 2. und 3. Klassen sowie Sommersportwoche in den 5. Klassen

Musisch-/Kreativer Bereich:

Unverbindliche Übung Bühnenspiel (regelmäßigeTheateraufführungen)

Unverbindliche Übung Chorgesang (Auftritte bei verschiedenen Schulveranstaltungen, z.B.: Frühlingskonzert)

Projektmanagement:

Unverbindliche Übung Projektmanagement zur Organisation des Schulballs

Mediation:

Unverbindliche Übung Mediation (Seit 1996 werden regelmäßig Schülerinnen und Schüler von Schulpsychologen/innen mit Konfliktlösungskompetenz zu „Peer-Mediatorinnen und Peer-Mediatoren“ ausgebildet und helfen im Einzelfall als auch in ganzen Klassen Konflikte zu entschärfen und Streitigkeiten zu klären.)

Tutoren/innen:

Schülerinnen und Schüler der Oberstufe lernen im Rahmen des Tutorensystems mit jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern.

Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit

Methodenvielfalt (Offenes Lernen, EVA, Projektunterricht, neue Formen der Leistungsbeurteilung wie z.B.: Power-Point-Präsentationen, Portfolio etc.)

Zusatzqualifikationen unserer Professorinnen und Professoren (Evaluations- und Qualitätsmanagement, Präsentationstechniken, Projektmanagement, Soziales Lernen, Unternehmerführerschein, Fußballtrainer/in-Ausbildung etc.) fließen in die tägliche Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern ein. Die Schwerpunkte der derzeitigen schulinternen Fortbildung liegen in den Bereichen der Digitalisierung, Safer Internet, Lernplattformen sowie Gesundheitsförderung.

Der Nahtstellenproblematik (dem Übertritt an der Nahtstelle von der Volksschule in unsere 1. Klassen) schenken wir besonderes Augenmerk (Kontakte der Klassenvorständinnen und Klassenvorstände mit ihren zukünftigen Schülerinnen und Schülern schon vor dem 1. Schultag im Rahmen unseres Schulfestes im Juni), Elterngespräche zum leichteren Einstieg/Umstellung/Umgewöhnung….. sind in den ersten September-Tagen mit unserer Schülerberaterin möglich.

Schulentwicklung

Schulversuch Modulare Oberstufe (MOST) seit 2006

WieNGS-Schule  (Projekte im Rahmen der Gesundheitsförderung, Mitglied beim Wiener Netzwerk für Gesunde Schule)

ÖKOLOG-Schule  (Nachhaltigkeit pflegen, Photovoltaikanlage, jährliche Projekte)

Sozialprojekte (Sozialprojekt: Nicaragua – Gesundheitszentrum „Estrella del Mar“ in Achuapa sowie Sozialprojekt der 7. Klassen: Jugend gegen Armut, Charity-Lauf zugunsten von SOS-Kinderdorf im Rahmen des Sportfestes ….)

Kooperationen

Mit folgenden Institutionen, Vereinen und Gesellschaften bestehen Kooperationen: Volksschulen, Pädagogische Hochschule, Universität Wien, Technische Universität Wien, Universität für Bodenkultur, Universitätssportzentrum Wien, Sportunion Wien,  Institute of European Studies, Volkswirtschaftliche Gesellschaft, Bezirksvertretung, Polizei

SCHULPARTNERSCHAFT:

Zusammenarbeit der Schulpartner im Rahmen des Schulgemeinschaftsausschusses (SGA)

Es besteht an der Schule eine sehr aktive Schüler(innen)vertretung, die sich auch über die Schule hinaus in der Vertretung von Schülerinnen- und Schülerinteressen engagiert.

Die Zusammenarbeit mit dem Elternverein ist sehr gut und eng. Der Elternverein fördert viele Vorhaben und Aktivitäten der Schule durch Mitarbeit und finanzielle Zuwendungen und unterstützt die Teilnahme einzelner Schülerinnen und Schüler an Schulveranstaltungen.

Das alljährliche Schulfest stellt einen jährlichen Höhepunkt gemeinsamer Aktivitäten dar.

ZUKUNFTSPERSPEKTIVEN:

Neugestaltung des derzeitigen Schulversuchs „Modulare Oberstufe“ im Hinblick auf das künftige modulare Regelschulwesen in der Oberstufe (Version: NOVI – Neue Oberstufe mit verstärkter Individualisierung, voraussichtlich ab 2020/21)