ÖKOLOG – Netzwerk von Schule und Umwelt

ÖKOLOG ist ein Programm des Unterrichtsministeriums, um eine ökologische, soziale sowie wirtschaftlich nachhaltige Gestaltung des Lebensraums Schule als kontinuierlichen Entwicklungsprozess zu etablieren und im Schulleben zu verankern.

Ziel

Ziel ist eine Sensibilisierung von SchülerInnen, aber auch LehrerInnen für den Bereich Umweltbildung und Nachhaltigkeit.

  • ÖKOLOG lebt vom Projektunterricht. Dies verstärkt den Zusammenhalt zwischen SchülerInnen und LehrerInnen.
  • Dadurch wird aktives Mitgestalten und Mitentscheiden über den Lebensraum Schule ermöglicht.
  • Ideen zur Nachhaltigkeit und Gesundheit können im Alltag von SchülerInnen und LehrerInnen umgesetzt und angepasst werden.
  • Das führt zur Erhöhung des Umweltbewusstseins und der Erkenntnis, etwas verbessern zu können.

Bisherige Projekte

Unsere Schule ist schon seit 2007/2008 Teil des österreichischen Ökolog-Netzwerkes! Aus diesem Grund können wir auf viele Projekte und Initiativen zurückblicken.

Hier ein ganz kompakter Auszug der Tätigkeiten der vergangenen Jahr(zehnt)e!

Umwelt- und Naturschutz

Seit 2012/13 gibt es eine jährliche große Spendensammelaktion zugunsten des Freikaufs des Regenwalds der Österreicher in Costa Rica. Unser Regenwald des GRG19 entspricht mittlerweile nicht mehr nur der Größe eines Gartens, sondern der eines Fußballplatzes und umfasst Patenschaften für Jaguare, Ozelots, Aras, Totenkopfäffchen, Tapire und weitere Tierarten sowie Bepflanzungen zum Wiederaufforsten von Regenwaldbäumen. Den Rekord an Spendengeldern sammelte die sehr engagierte 2B im Schuljahr 2020/21.

Die Entwicklung eines Leitungswasserkraftwerks mit SchülerInnen war ein Highlight, ebenso wie eine Wanderausstellung für Schulen zum Thema Klima, Welthunger, Konsum und Tierschutz, oder die Teilnahme am Klimastreik,…

Es gibt Bienenvölker an unserer Schule, Bienenstöcke wurden im Modul „Imkerei“ gebaut. Bepflanzungen am Schulgelände sorgen für noch mehr Blüten und sind nicht nur wunderschön anzusehen, sondern auch Nahrungsgrundlage für die Bienen. Für die zweiten Klassen ist ein Bienenprojekt geplant.

 

Tierschutz

Viele Klassen setzten sich im Laufe der Jahre für die Tiere ein. Dabei gab es Themenschwerpunkte wie Heimtiere mit dem Projekt „Pet Buddy goes School Programms“, „Fleischlostage“, Projekt „Meine Jause für eine Hungerpause“ für Straßenkatzen, „Tierethik“ mit Vortrag von DDr. Martin Balluch, Plakatausstellung zum Thema Tierschutz und Tierrecht, Recherchieren, Planen oder Bauen von verschiedenen Häuschen/Nistkästchen für Insekten, Fledermäuse, Eichhörnchen, Vögel plus Erstellung einer Broschüre. Schlussendlich wurden Spenden und Futter von der engagierten 7A 2022 für ein Tierheim in Kroatien gesammelt und im Zuge der englischsprachigen meeresbiologischen Reise bei einem Besuch im Tierheim überreicht.

Abfall

Schon seit 2012/13 nehmen wir jährlich gemeinsam mit der Tagesbetreuung und dem Modul „Umwelt- und Tierschutz“ an der Müllsammelaktion „Frühjahrsputz“ der Stadt Wien teil. 2014/15 wurde von SchülerInnen ein satirischer Kurzfilm „Die Müllkommisision“ gedreht. Es gab verschiedenste Projekte zum Thema Abfallvermeidung und Mülltrennung, sowie eine Plakataktion zum Thema Plastik. Vor vielen Jahren wurde das Mülltrennsystems eingeführt, gemeinsam mit einem Logo-Wettbewerb für die Sammelboxen und einem Öko-Award für saubere, freundlichere und schönere Klassen und einem Mülltrenn-Gewinnspiel.

Begrünung

Immer wieder wird unser Schulstandort weiter begrünt. Ein Naturspielplatz hinter der Schule wird permanent weiter liebevoll gestaltet. Seit 2009/10 gibt es die erste Klasse im Grünen, mittlerweile einen zweiten Platz im Grünen mit Outdoor-Schulbänken. Das Weidenhaus wächst seit 2011/12 ungebremst. Ein Gemüsehochbeet wurde im Schulhof errichtet mit Dokumentation des Wachstums der Pflanzen durch Animationsfilm. Für Durstige beim Sport am Hartplatz oder Kinder der Nachmittagsbetreuung wurde ein Trinkbrunnen mit Teichrosen gestaltet und gebaut, das Projekt „Vertical farming“ zeigte, dass aus alten Plastikflaschen vertikale Gärten errichtet werden können. Mit Hilfe eines Sparkling Science Projektes „Green4brain“, dem Projekt „Architektur im Grünen“ mit Umfrage, wie der Schulhof gestaltet werden soll und der Planung der SchülerInnen mit ExpertInnen, entstanden drei riesige Hochbeete mit Drahtseil-Rankhilfen für Pflanzen. Professor Axel Rot spendete dankenswerterweise spontan im Frühjahr 2022 fünfzig Weinstöcke, die am Schulgelände gepflanzt wurden, wie natürliche Klimaanlagen wirken und nebenbei einen bunten und köstlichen Naschgarten darstellen. Nun sind weitere Bäume zur Abkühlung geplant.

Ökolog Projekte