Gemeinschaftsgefühl und Eigenverantwortlichkeit machen fröhlich

Um die Mittagszeit gleicht die TAB-Anmeldung einem laut summenden Bienenstock. Kinder, die sich anmelden, Änderungen oder Wünsche vortragen, das Telefon klingelt dazwischen, ein Vater entschuldigt seine kranke Tochter, übervolle Schultaschenkästen, eine Oma sucht ihren Enkel im Speisesaal. Ein Pflaster wird auch noch dringend benötigt und eine Schülerin ist wortstark auf der Suche nach ihrem Ausweis, den sie unbedingt zum Ausleihen als Pfand für einen Fußball braucht. Vielleicht muss sie, wenn sie den Ausweis nicht findet, doch ihren Freund bitten für sie einzuspringen.

Nach weiteren zehn Minuten hat sich die Anmeldung geleert und fast jede Schülerin und jeder Schüler, Lehrerin und Lehrer hat nun seinen Platz gefunden.

Wir sind gemeinsam im Nachmittag angekommen und diese Gemeinschaft wird durch offene Strukturen organisiert, d.h. damit sind die offenen Freizeitgruppen gemeint, die sich an den verschiedenen Standorten innerhalb des Schulbereichs aufhalten.  Eigenverantwortung gemäß jeder Altersstufe ist eine wichtige Grundlage für Kinder und Jugendliche, um Selbstvertrauen und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. Dieser Grundsatz gilt in der Tagesbetreuung in allen Bereichen, angefangen beim selbstständigen An-und Abmelden am Nachmittag, beim Verantwortung tragen für ausgeborgte Freizeitgeräte, als auch über einen Standortwechsel Bescheid zu geben, wie das gemeinsame Spiel draußen ohne jemanden dabei auszuschließen, oder aktiv bei der Lösung von Konflikten mitzuwirken.

Jede Schülerin und jeder Schüler kann selbst erfahren, dass unsere Gemeinschaft gut funktioniert, wenn man sich aktiv daran beteiligt. Dazu gehört auch das Helfen von Mitschülerinnen und Mitschüler, wenn die Hausübungen Probleme machen. Unseren Lehrerinnen und Lehrern ist daher, neben der sinnvollen und gezielten Erledigung der Hausübungen während der Lernzeit, die soziale Förderung während der Lerneinheiten, wie auch im Freizeitbereich, ein zentrales Anliegen.

Einen gezielten Umgang mit der Zeit zu erwerben ist schwierig und die selbstständige Einteilung aller Hausübungen gehört zu einer großen Herausforderung. Unser Lehrerinnenteam unterstützt dabei die Kinder und sie lernen im Laufe der Lernzeiten ihre Arbeit zeitlich und strukturell selbst zu organisieren. Gemeinschaftlich mit den Eltern suchen wir Lösungen, wenn es manchmal nicht ganz so glatt abläuft.

Ein respektvoller Umgang zwischen den Schülerinnen und Schülern liegt uns am Herzen, der auch bei Konflikten beibehalten werden soll. Das Schülerinnenteam der Mediationsgruppe steht uns auch dabei zur Seite. Alle Schülerinnen und Schüler sollen bei uns erfahren, dass jeder einzelne und seine Anliegen wichtig sind.

Nicht nur der respektvolle Umgang mit anderen ist wichtig, auch der achtsame Umgang mit der Natur und unseren ökologischen Ressourcen erhält Raum und Zeit in der Tagesbetreuung. „Müllaktionen“ und „Gesunde Jausen“ helfen das Bewusstsein dafür zu schärfen.