Mag. UHLIG Manuela

manuela.uhlig@bildung.gv.at

Tel.: +43 1 368 25 39

Talente entdecken und Stärken fördern!

Herzlich willkommen im GRG 19, der Schule im Grünen!

Wir sind eine Schulgemeinschaft, in der Begegnung, Kommunikation auf Augenhöhe, Wertschätzung und Respekt tagtäglich gelebt werden sowie Ideen und innovative Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft angenommen und bestmöglich umgesetzt werden. Der Wille zur persönlichen Weiterentwicklung und Fortbildung ist stark in meinem Team ausgeprägt, ohne das alte „Gute“ aus den Augen zu verlieren. Unsere positive Grundhaltung, eine Grundhaltung des Vertrauens, ist überall spürbar und auch zugleich ein Grundpfeiler unseres Erfolges. Die Entwicklung einer jeden Schülerin/eines jeden Schülers liegt meinem Team und mir sehr am Herzen, und deshalb ist uns eine enge Zusammenarbeit mit allen Schulpartnern sowie eine direkte, lösungsorientierte Kommunikation besonders wichtig.

Unsere Homepage bietet Ihnen einen kleinen Einblick in das vielfältige Angebot und die zahlreichen Aktivitäten an unserer Schule.

 „Wer ist glücklich? Wer Gesundheit, Zufriedenheit und Bildung in sich vereint!“ (Thales von Milet)

„Was ich in meinem Leben will, ist Einfühlsamkeit; ein Fluss zwischen mir und anderen, der auf gegenseitigem Geben von Herzen beruht.“ (Marshall B. Rosenberg)

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen/dir viel Freude in unserer Schule, Spaß beim Surfen auf unserer Homepage sowie alles Liebe und viel Erfolg für die Zukunft!

Dir. Mag. Manuela Uhlig

 

Elternbriefe

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Ich freue mich sehr, Sie/Euch am GRG19 im neuen Schuljahr begrüßen zu dürfen! Es ist den Lehrerinnen und Lehrern und mir ein großes Anliegen, dass sich alle an unserer Schule wohl fühlen. Kommunikation auf Augenhöhe, Respekt, Wertschätzung, Konfliktlösung und Toleranz sind uns besonders wichtig.  Dementsprechend freue ich mich auf eine sehr gute Zusammenarbeit.

Nach einem guten Start ins neue Schuljahr möchte ich Ihnen/Euch einige wichtige Informationen mitteilen.

Ich weise eindringlich darauf hin, dass am gesamten Schulgelände „absolutes Rauchverbot“ herrscht!

Des Weiteren ersuche ich eindringlich um Sauberkeit und sorgsamen Umgang mit Einrichtungsgegenständen der Schule. Leider sind immer wieder Reparaturmaßnahmen notwendig, die viel Geld kosten, das anderweitig besser verwendet werden könnte. Wir wollen uns alle in einer sauberen Schule wohlfühlen. Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit sind wichtige Themen, die uns alle betreffen. In diesem Sinne ersuche ich  um Ihre/Eure Mithilfe. Bitte die Mülltrennung zu beachten!

Schülerinnen und Schüler, die  mit dem Auto zur Schule gebracht werden, müssen vor dem Haupteingang aussteigen. Die Schülerinnen und Schüler sollen beim Betreten des Schulgeländes das Haupttor benützen und dürfen nicht über den Parkplatz gehen.  Der Parkplatz darf von Schülerinnen und Schülern  mit dem Auto nur in Ausnahmefällen und nur mit Genehmigung der Direktion benützt werden. Ein entsprechendes Ansuchen für eine  Genehmigungskarte ist im Sekretariat zu stellen.

 

Bitte beachten Sie, dass  Krankmeldungen per E-Mail an den/die  Klassenkoordinator/in  zu erfolgen haben. Kontaktaufnahmen mit Lehrerinnen und Lehrern  können per E-Mail oder unter der Schultelefonnummer (01 368 25 39 – DW 23 oder 28) stattfinden. Wichtige Neuigkeiten werden auf unserer Homepage www.billroth73.at veröffentlicht. Dort finden Sie  auch die Hausordnung sowie auf der Seite der Direktorin „Wichtige Informationen zur Organisation des Schulbetriebs für Eltern“. Des Weiteren  erinnere ich daran, dass das Benützen von Mobiltelefonen die Konzentration und Aufmerksamkeit im Unterricht stört und diese  dementsprechend ausgeschaltet sein müssen.

Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern ein erfolgreiches, glückliches neues Schuljahr und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Sehr geehrte Eltern!

 

Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass unser neues LOGO sowie unsere neue HOMEPAGE nun fertig sind und mit Dezember 2018 online gehen konnten.

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei Herrn Prof. Knob für die langjährige, sehr gute Betreuung unserer Homepage bedanken. Sehr viel Arbeit, Kompetenz und Herz waren dafür notwendig.

Gleichzeitig wünsche ich den neuen „Homepage-Verantwortlichen“, Herrn Prof. Öwaller und Herrn Prof. Radic, viel Erfolg und Freude bei der zukünftigen Gestaltung.

Mein Dank gebührt der gesamten Schulgemeinschaft, da sich alle drei Schulpartner in diesen Entwicklungsprozess mit unterschiedlichem Know-how sehr erfolgreich eingebracht haben.

  • Homepage NEU-Team: Prof. Öwaller, Radic, Hofer, Werner, Zerle, Haslinger, Drabek, Georgoulis-Mallek, Frey, Kaller-Gatterer
  • Gesamtes Lehrer/innen-Team: Danke für die wertvollen Feedbacks und Anregungen.
  • Elternvertreter/innen und neuer EV-Obmann, Herr Dr. Pramböck: Herzlichen Dank für die große Unterstützung mit entsprechendem Know-how und der professionellen Entwicklung unseres neuen LOGOS.
  • Schüler/innen: Super, in euch stecken große Talente! Der LOGO-Wettbewerb war ein großer Erfolg!

Ich bin sehr stolz auf das wirklich tolle Ergebnis und die sehr gute Zusammenarbeit mit allen Schulpartnern.

Herzliche Grüße

Dir. Mag. Manuela Uhlig

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Liebe Eltern!

 

Ich wünsche Euch/Ihnen von ganzem Herzen wunderschöne Weihnachten, viele schöne Stunden im Kreise der Familie und Freunde sowie ein glückliches, zufriedenes und erfolgreiches Jahr 2019.

 

„Das wahre Glück ist: Gutes zu tun.“

(Sokrates)

 

Mögen alle Wünsche in Erfüllung gehen!

 

Alles Liebe

Dir. Mag. Manuela Uhlig