Der Elternverein versteht sich als offene Plattform und Drehscheibe zwischen Kindern/Jugendlichen und Eltern im Schulsystem. Unser Engagement soll eine funktionierende Schulpartnerschaft zwischen Schülerlnnen, Eltern und Lehrerlnnen fördern.

Schülergerechte Schule, Wahrung der Würde der SchülerInnen und demokratiepolitische Bildung gehören zu unseren Kernanliegen.

Der Elternverein finanziert sich durch Elternvereinsbeiträge, die unseren Kindern, die im Fokus unserer Arbeit stehen, zugutekommen sollen.

Es ist uns ein großes Anliegen durch finanzielle Unterstützung Projekte, Anschaffungen und Veranstaltungen zu ermöglichen, die ohne zusätzliche Zahlungen nur eingeschränkt oder nicht möglich wären.

Neben der sinnvollen Verwendung der Mitgliedsbeiträge besteht unsere Hauptaufgabe darin, die Interessen der Eltern als Teil der Schulgemeinschaft zu vertreten, insbesondere im Schulgemeinschaftsausschuß (SGA). Die Themen sind vielfältig, sei es Modulare Oberstufe, Einbau der Digitalen Grundbildung in den Unterricht, Fragen der Hausordnung oder die Umsetzung von Vorgaben der Schulverwaltungsbehörden – der Elternverein kann sich hier einbringen.

Für den Elternverein ist aber auch wichtig, jene Eltern individuell zu unterstützen, deren Familienbudgets mit den anfallenden Kosten für vorgesehene Reisen (Sprachreisen, Sportwochen etc.) extrem  belastet werden. Hier arbeiten wir einerseits daran, im Rahmen unserer Möglichkeiten im SGA die anfallenden Kosten in einem vernünftigen Bereich zu halten. Andererseits freuen wir uns, wenn unsere Unterstützungsangebote von Eltern angenommen werden.

Um diesen „Job“ wahrnehmen zu können, braucht es laufend Eltern, die sich für ein konstruktives Miteinander von Lehrern, Schülern und Eltern engagieren wollen. Wir freuen uns über jeden Elternteil der bei uns mitarbeiten möchte.

 

Sie erreichen uns auch unter www.ElternvereinBillroth73.at oder

per E-Mail an billroth73@elternverein.at

 

Vorstand des Elternvereins:

Vorsitzender: Dr. Conrad Pramböck

Vorsitzender Stv.: Sonja Stickler

Schriftführerin: Marianna Thüring-Falvi

Schriftführerin Stv.: Catriona Weiser

Kassierin: Dr. Freya Martin

Kassierin Stv.: Veronika Greiter

 

Rechnungsprüfer:

Mag. Doris Bachmayer

Dr. Rupert Malcher