Am 16. Dezember 2019 empfing die 6A-Klasse im Rahmen eines von Prof. Sarah Meier und Prof. Christian Dohlhofer organisierten SchülerInnenaustauchprojektes 24 AltersgenossInnen des Přírodní Gymnáziums, Letohradská 370, in Prag. Nach einem kurzen gegenseitigen Kennenlernen wurden gemeinsam in gemischten Gruppen Fotos aus Tschechien und Österreich den jeweiligen Ländern zugeordnet. Danach gestaltete Prof. Brigitte Zerle einen Porträtworkshop. Gestärkt von einem dankeswerterweise von Frau Horvath zubereiteten typischen Wiener Würstel- und Leberkäsimbisses ging es in die Innenstadt. Dort schlüpften unsere SchülerInnen in die Rolle von Guides und führten in Kleingruppen zu den kulturellen Highlights und schönsten Plätzen unserer Stadt.

Dieses gelungene Projekt der Völkerverständigung hat gezeigt, dass in einem vereinten Europa Grenzen – seien sie real oder nur gedacht – keinen Platz mehr haben.