Ich über mich - so der Wunsch des Homepage-Redakteurs. Le voilà, mon texte des adieux.
Im September 1985, bald nach Schulbeginn, wurde ich ans GRG 19 gerufen, um als Probelehrerin zwei Latein-Klassen zu übernehmen.
Bald unterrichtete ich meine drei Fächer, Latein, Französisch und Spanisch im Wahlpflichtfach. Es war mir immer wichtig zu zeigen, wie sehr es sich auszahlt, eine Sprache zu lernen und wie sehr das schon erworbene Sprachwissen beim Sprung in die nächste Sprache hilft. Im Kopf eines jeden Schülers, jede und jeder ein Sprachexperte, sollte sich ein immer dichter geknüpftes Netz an Vokabeln und Strukturen bilden und Lust machen, Neues auch intuitiv zu erfassen. Im Wahlpflichtfach, später in den Wahlkursen, schätzte ich sehr den Freiraum, ohne Schularbeiten viel mehr als nur Sprache unterrichten zu können und auf unterschiedliche Weise die Kulturen der Länder zu veranschaulichen. So ist z.B. mein Motto: Die Liebe zu einem Land geht durch den Magen. Wir kochten tapas, tacos, guacamole, paellas, crêpes etc…
Die Zeit der Schulentwicklung war für mich eine besonders spannende Erfahrung. Es ging ja darum, nicht einfach Verordnungen und Erlässe, wie normalerweise, umzusetzen, sondern eigene neue Spielregeln zu erfinden, um Lernen für unsere Schüler attraktiver zu gestalten und individueller zu ermöglichen. Ich selbst packte vieles neu an und unterrichtete in den Wahlkursen französische Literatur, Film, Chansons, La France sur Internet, wie es im Normalunterricht nie möglich gewesen wäre.
Ich habe meine Sprachen sehr gern unterrichtet, viele Auslandsaufenthalte und Austauschprogramme organisiert. Nachdem wir schließlich den Weg zur neuen Matura zurückgelegt hatten und alle Themenpools mit neuen Maturaaufgaben gefüllt waren, entstand die Idee, für unsere Schüler ein Schulbuch zu schreiben. Das Buch, das ich gemeinsam mit Frau Prof. Eder und Julie Rochette aus Paris geschrieben habe, ist eine Einladung an alle Französisch-Schüler Französisch mit Freude und Leichtigkeit sprechen zu lernen.
Neben meinem Unterricht habe ich so manche Tage der offenen Tür, Schulfeste, Aktionstage, Maturafeiern und die Adventfeiern mitorganisiert. Das Projekt, das mir besonders am Herzen liegt, ist Estrella del Mar, das Gesundheitshaus in Nicaragua, das wir, die Schulgemeinschaft des GRG 19, durch gemeinsames Engagement errichtet haben und dessen Betrieb wir seit 2007 nachhaltig unterstützen.
Muchas gracias, grand merci an alle KollegInnen, SchülerInnen und Eltern für so viel gute Zusammenarbeit und gemeinsames Tun! Für mich war es eine gute, eine sehr gute Zeit!
Ich wünsche Ihnen und euch allen ein erfolgreiches und möglichst normales neues Schuljahr!
Bonne route à vous tous

Ingrid Hofbauer