Große Ehre für das GRG 19 Billrothstraße 73 – zwei Auszeichnungen bei den Staatsmeisterschaften im Debattieren

Am 28. Mai 2021 fand das Finale der Staatsmeisterschaften im Debattieren statt. Sowohl der erste Platz ging an unsere Schule, namentlich an das Team um die Redner Jonas Strohmaier, Šimon Trampota und Mattias Horcicka sowie an deren Berater Veit Widder, Constantin Messinger und Marcus Mott (allesamt 6C), als auch der zweite Platz, den die RednerInnen Julia Thüring, Jakob Unterhuber und Franz Perko (allesamt 8C) für unsere Schule errangen. Die Leitung der beiden Teams oblag Frau Prof. Graf.
Als bester deutschsprachiger Einzelredner wurde Franz Perko ausgezeichnet.

Die Staatsmeister dürfen sich über einen Jugendaustausch in Slowenien und eventuell über einen Besuch im Parlament freuen; die Vizestaatsmeister über Theaterkarten.

Für diese Leistungen gebührt unseren SchülerInnen wie auch der Leiterin unseres Debattier-Moduls, Frau Prof. Graf, das größtmögliche Lob. Großartige Leistung!

Der Presse-Artikel lässt sich hier nachlesen.
Das Video der Final-Debatte ist hier abrufbar.

Zu Beginn muss gesagt werden, dass alle Wettbewerbe aufgrund der Pandemie online ausgetragen wurden und auch die Praxis davor zum Großteil via Computer stattfand. Schon vor circa 2-3 Monaten meldeten sich Jonas, Šimon, Veit, Constantin, Marcus und Mattias freiwillig im Rahmen des Debattierclubmoduls für die Teilnahme an den ostösterreichischen Meisterschaften im Debattieren an. Diese fanden am 22.4.2021 statt. Die besten vier von acht antretenden Teams würden sich für das Finale qualifizieren. Auch das etwas ältere, erfahrenere Team, das letztes Jahr den Vizestaatsmeistertitel geholt hatte, nahm daran teil, bestehend aus Julia Thüring, Franz Perko, Jakob Unterhuber und Konstantin Schertler sowie Beratern. Beide Teams der Billrothstraße 73 erreichten dieses deutsche Finale auch, ebenso wie eine englische Gruppe. Und am 27.5., am späten Nachmittag, war es dann so weit und die erste Runde der Staatsmeisterschaften begann nach einer kurzen Begrüßung. Am nächsten Morgen ging es weiter, jedoch dauerte die Begrüßung etwas länger, da unter anderem die Ministerin für Klimaschutz, Infrastruktur, Mobilität etc. Leonore Gewessler, die AK-Präsidentin Renate Anderl sowie der Südwind-Geschäftsführer Konrad Rehling uns mit einleitenden Reden begrüßten und motivierten. Dann ging es in die zweite und dritte Runde, die souverän gemeistert wurden. Danach wurden die zwei besten Teams und somit die Finalteilnehmer bestimmt. Bereits hier war der Sieg für unsere Schule fixiert, denn tatsächlich schafften es beide deutschen Teams der Billrothstraße 73 ins Finale. Das jüngere Team bekam die Seite der Opposition und somit die Contra-Seite zur Fragestellung zugewiesen und das ältere Team durfte als Regierung die Pro-Seite vertreten. Die Fragestellung war: „Sollen alle Waren, bei denen nicht bewiesen werden kann, dass sie klimafreundlich und unter fairtrade-Bedingungen produziert wurden, zusätzlich besteuert werden?“ In der spannenden Endrunde debattierten für die Jüngeren Šimon Trampota, Jonas Strohmaier und Mattias Horcicka. Für die Erfahreneren traten Jakob Unterhuber, Franz Perko und Julia Thüring an. Nach dem Finale beriet sich die Ehrenjury, bestehend aus KlimaexpertInnen und Mitgliedern des Wiener Debattierclubs. Schließlich wurden die Ergebnisse verkündet und doch etwas überraschend gewann das jüngere, unerfahrenere Team unserer Schule. Bester Redner außerhalb des Finales wurde Franz Perko von der älteren Gruppe. Die Staatsmeister dürfen sich über einen Jugendaustausch in Slowenien und eventuell über einen Besuch im Parlament freuen. Die Vizestaatsmeister bekamen Theaterkarten.

Staatsmeister: Marcus Mott, Constantin Messinger, Šimon Trampota, Mattias Horcicka, Veit Widder und Jonas Strohmaier (allesamt 6C)