News
Sommersemester 2017/2018

 
Diese Seite ist die "Zeitung" der Schule. Hier kann man alles erfahren, was sich in oder in Zusammenhang mit unserem Gymnasium ereignet hat. Die aktuellste Meldung wird jeweils oben angereiht.
Und hier geht es zu allen früheren News.
 

 

Schöne Ferien!

(Meldung vom 29.6.)

 

Festnachlese

A) Sportfest: Der Reinerlös des Charity-Laufes, der am 23. 5. 2018 im Rahmen unseres Unterstufensportfestes durchgeführt wurde (siehe Meldungen vom 14. und 26. 5.), beträgt 3138,10 €. Der Betrag wurde an die Organisation von SOS Kinderdorf überwiesen und das Konto geschlossen. Bitte nicht mehr einzahlen! Herzlichen Dank allen Spenderinnen und Spendern!
B) Sommerfest: Die Photos unseres vorgestrigen Sommerfestes finden sich unter dem unten stehenden Link. Herzlichen Dank für dein / Ihr Kommen!
LINK: Photos vom Sommerfest
(Meldung vom
29.6.)

 

Ende einer Ära

Am gestrigen Abend ging eine Ära zu Ende: Die letzte Theaterproduktion von Prof. Franz Lux, der seit Jahrzehnten unserer Bühnenspielgruppe vorstand und im Herbst in Pension gehen wird, erlebte ihre Abschlussvorstellung. Die Unterstufe der GRUPPE 73 führte mit großem Erfolg das Theaterstück "Harry Potter und der Stein der Weisen" nach einem Roman von Joanne K. Rowling, den Prof. Lux dramatisiert und adaptiert hatte, auf. Damit geht eine unglaubliche Serie von geschätzen 60-70 Bühnenproduktionen zu Ende, mit denen die Gruppe 73 (so nennt sich unsere Truppe) seit ca. 35 Jahren ihr Publikum beeindruckte. Zahlreiche inzwischen weithin bekannte (wie die Kabarettistin Nadja Maleh, der Sänger Florian Boesch, der Schauspieler Nils Arztmann etc.) und noch mehr großartige unbekannte Darsteller konnten in diesem Zeitraum ihr Können beweisen (nachzulesen im Theater-Archiv). Der gestrige Abend endete standesgemäß mit Ovationen für den Impressario, der vom langjährigen Bühnenbildner Wolfgang Eberl mit einem selbstgefertigten Lorbeerkranz bedacht wurde. Seine Bühnenspielgruppe überreichte Prof. Lux den "Goldenen Scheinwerfer". Photos dieses Abends kann man unter dem unten stehenden Link betrachten. Ab sofort freuen wir uns auf einen neuen Abschnitt unserer Theatergeschichte unter Prof. Kearney, die schon in den letzten Jahren gemeinsam mit Prof. Lux tätig war.
LINK: Photos
(Meldung vom
20.6.)

 

Erfolgsmeldung

Bei der heurigen Fußball-Schülerliga der Mädchen konnte das GRG XIX in Wien einen großartigen Erfolg verbuchen: Unsere Schülerinnen erkämpften den 3. Platz. Herzliche Gratulation! Ein Photo der Mannschaft findet sich unter dem unten stehenden Link.
LINK: Photo
(Meldung vom
15.6.)

 

Veranstaltungsankündigungen

Die mündliche Matura (Beginn nächsten Montag) wirft bereits ihre Schatten voraus: Heute in einer Woche, am Freitag, dem 15.6. um 18:00, findet im ersten Turnsaal die von den Professorinnen Eder und Hofbauer organisierte feierliche Verabschiedung unserer hoffentlich erfolgreichen Maturantinnen und Maturanten bei gleichzeitiger Übergabe des lange ersehnten Zertifikats statt. Alle Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern, (Ur)großeltern etc. unserer Absolvent/innen sind dazu herzlich eingeladen!
Am darauf folgenden Wochenbeginn (Montag, 18. 6. und Dienstag, 19. 6., jeweils um 18:00) finden im Veranstaltungssaal der Schule die im Laufe des Schuljahres von der Bühnenspielgruppe unter Prof. Lux erarbeiteten Theateraufführungen von "Harry Potter und der Stein der Weisen" statt. Auch hierzu herzlich willkommen!
LINK 1: Maturaeinladung
LINK 2: Theatereinladung
(Meldung vom
8.6.)

 

Jeder Meter zählte!

Nebenstehend finden alle Interessierten (nicht sie, sondern die Ergebnisse stehen daneben) die Resultate unseres Sportfestes vom 23. Mai. Sie wurden von der Gesamtleiterin Prof. Olga Hutter übermittelt.
Extra erwähnt sei der Gesamtsieger des Chaity-Laufes zugunsten von SOS Kinderdorf: Clemens Bauer aus der 3A-Klasse schaffte unglaubliche 63 Runden à 333,3 m. Das entspricht der Distanz eines Halbmarathons! Wir gratulieren herzlich allen Siegerinnen und Siegern!
Gleichzeitig bedanken wir uns im Namen von SOS Kinderdorf bei allen, die die vereinbarten Beträge auf das angegebene Konto (siehe Meldung vom 14. 5.) eingezahlt haben. Dies ist noch bis Freitag, 1. 6. 2018, möglich.

LINK: Photos
(Meldung vom 2
6.5..)

 
                    ERGEBNISSE:
          Buben:
                    1.Klasse    KO/OK Ball    Sieger: 1A
                    2.Klasse    KO/OK Ball    Sieger: 2C
                    3.Klasse    Fußball         Sieger: 3B
                    4.Klasse    Fußball         Sieger: 4B
          Mädchen:
                    1.Klasse    KO/OK Ball    Sieger: 1C
                    2.Klasse    KO/OK Ball    Sieger: 2C
                    3.Klasse    Handball       Sieger: 3A
                    4.Klasse    Handball       Sieger: 4B
          Klassengesamtwertung:
                    1. & 2. Klassen:    2C
                    3. & 4. Klassen:    4B

 

Jeder Meter zählt!

Das Sportfest der Unterstufe und der dort vom SGA beschlossene und bereits geplante Charity-Lauf zugunsten von SOS Kinderdorf "Jeder Meter zählt" werfen bereits ihre Schatten voraus. Um alle wichtigen Informtionen einer möglichst großen Öffentlichkeit zur Verfügung stellen zu können, wird der an die Unterstufenschüler ergangene Elternbrief unter dem unten stehenden Link auch hier zugänglich gemacht. Jeder, der auf das dort genannte Konto einzahlen will, kann dies natürlich auch unabhängig vom Lauf gerne machen. Herzlichen Dank!
LINK: Informationsblatt
(Meldung vom
14.5.)

 

Aus Eins mach’ Zehn / und Zwei lass gehn / und Drei mach’ gleich...

Gestern besuchten 8 Schüler/innen der 3. Klassen unter der Betreuung von Prof. Dobnig den 28. Wiener Mathematik- und Denksportwettbewerb 2018, einen jährlich stattfindenden Wettbewerb, im Audimax der TU Wien. Die allerbesten Mathematiker dieser Altersstufe waren als Teilnehmer von ihren Lehrern zu diesem Wettbewerb geschickt worden. Das Lösen von 10 interessanten Aufgaben in einem spannenden und fairen Wettkampf gelang zwei Schüler/innen des GRG XIX besonders gut: Clemens Bauer, 3a, und  Lilia Gerber, 3C, erhielten aufgrund ihrer herausragenden Leistungen Urkunden und wurden unter Applaus auf die Bühne gebeten.
LINK: Photos
(Meldung vom 5
.4.)

 

Schulballaviso

In zwei Wochen, am Freitag, dem 20. April 2018, findet wieder unser traditioneller Maturaball - diesmal unter dem Motto "Starry Night" im Hotel Kahlenberg - statt. Wir laden alle Mitglieder unserer Schulgemeinde bzw. deren Angehörige und Freunde herzlich dazu ein, eine der oben abgedruckten Eintrittskarten zu erstehen und Teil einer hoffentlich unvergesslichen Nacht zu werden.
LETZTE MELDUNG: AUSVERKAUFT!
(Meldung vom
5
.4.)

 

Anmeldewochen starten

In der ersten Schulwoche des neuen Semesters beginnen die Anmeldegespräche für die ersten Klassen des Schuljahres 2018/19. Wir bitten alle betroffenen Eltern, bei ihrem persönlichen (bereits vereinbarten) Termin die erforderlichen Unterlagen mitzubringen und zu beachten, dass die endgültige Aufnahme nach den vom Stadtschulrat vorgegebenen Kriterien nur nach Maßgabe der zur Verfügung stehenden Plätze und nach Vorliegen des Jahreszeugnisses der Volksschule erfolgen kann. Genauere Informationen zum Nachlesen finden Sie hier:
LINK: Aufnahmeverfahren
(Meldung vom 8
.2.)

 

ERFOLGE AUßERHALB
DER SCHULE

NEWSARCHIV - ALLE
NACHRICHTEN AB 2000

WEGWEISER
SCHNELLNAVIGATION