Literatur

Diese Seite dokumentiert ein von Jänner bis Mai 2006 an der Unterstufe unserer Schule durchgeführtes Romanprojekt: Alle ersten bis vierten Klassen schrieben unter Anleitung ihrer Deutschlehrer über mehrere Monate hinweg (jeder Klasse stand eine Woche zur Verfügung) an einem Buch, das zunächst im Internet und später physisch im Jahresbericht der Schule erschien. Jedes Kapitel wurde von der Klasse, die es geschrieben hatte, illustriert. Anfang und Ende stellte Prof. Lux zur Verfügung, die Bebilderung dazu stammt von Prof. Zerle. Ziel der Aktion war es, die Schreib- und Lesefreudigkeit der 10-14jährigen zu erhöhen, denn nicht nur die Textproduktion, auch das regelmäßige Mitlesen der bereits erschienenen Kapitel war Voraussetzung dafür, dass eine "Fortsetzung folgen" konnte.

Unser Projekt wurde auch beim zuständigen Ministerium eingereicht und finanziell gefördert, sodass einige Mehrfachtexte für die Schulbibliothek angeschafft werden konnten. (LINK: www.klassezukunft.at)

Über die folgenden Links erreicht man bequem und direkt die einzelnen Abschnitte des Romans. Von jedem einzelnen Kapitel aus kann man zum vorigen, dem folgenden oder wieder hierher zurück navigieren. Der Rahmen des Romans besteht darin, dass Familie Miller 16 Abenteuer (es gibt 16 Unterstufenklassen) mit Figuren der Weltliteratur erlebt und dabei Gegenstände für die "Wahrheitskommission" sichern muss.

     ROMANPROJEKT "FORTSETZUNG FOLGT"    

Direktlinks zu den einzelnen Kapiteln: Kapitel 1 - 1a Ä Kapitel  9 - 3a Ä
(Illustrationen und Photos Kapitel 2 - 1b Ä Kapitel 10 - 3c Ä
bei den einzelnen Kapiteln) Kapitel 3 - 1c Ä Kapitel 11 - 3b Ä
Kapitel 4 - 1d Ä Kapitel 12 - 3d Ä
Kapitel 5 - 2a Ä Kapitel 13 - 4d Ä
Kapitel 6 - 2b Ä Kapitel 14 - 4c Ä
PROLOG Kapitel 7 - 2c Ä Kapitel 15 - 4b Ä
EPILOG Kapitel 8 - 2d Ä Kapitel 16 - 4a Ä
Ansprechpartner: Prof. Barbara BRANDSTEIDL, Prof. Thomas KNOB, Prof. Franz LUX, Prof. Brigitte ZERLE
* m@ilto:lux, * m@ilto:brandsteidl/knob/zerle


WEGWEISER